Vortrag Kiesabbau - Dörpverein

22.03.2018

Vortrag Kiesabbau

Dr. Jörg Backhaus schreibt zur Vorankündigung des Vortrags

"Schaffung einer neuen Landschaft durch Kiesabbau an der Mittelweser":

Ein Mensch verbraucht in Deutschland in 70 Lebensjahren 324 t Sand und Kies. Der Bedarf an diesen heimischen Rohstoffen ist damit mengenmäßig wesentlich größer als der Massenverbrauch der Energieträger Erdöl oder Kohle. Um diesen hohen Bedarf zu decken, werden immer neue Abbauflächen für Kies und Sand erschlossen. Diese konzentrierten sich besonders in den Flusstälern und bringen große Veränderungen in der Landschaft mit sich. Durch den fortschreitenden Abbau hat und wird sich das Landschaftsbild im Wesertal rund um Stolzenau in den nächsten Jahrzehnten jedoch gravierend ändern und eine völlig neue Identität bekommen. Der Vortrag stellt die Auswirkungen des Kiesabbaus auf Mensch und Landschaft am Beispiel des größten Kiesabbaugebiet Niedersachsens dar und beleuchtet die konkurrierende Nutzungsansprüche betroffenen Interessengruppen und zeigt die Möglichkeiten der Folgenutzung.

Foto:  Sabine-Susann Singler/pixelio.de